Auf dieser Tour standen der Süden von Namibia und ein Wochenende in Kapstadt auf dem Programm.
Die Planung und die Buchungen waren bereits im März erledigt. Die Terminplanung für den 2-Jahres-Check und die Verlängerung der Validerung war mit Flugschule und DCA fixiert. Diesmal also "stresslose" Ferien vom 1. Tag an.
Neu war diesmal, dass sich kurzfristig Freunde entschieden die Reise mit uns machen zu wollen. Somit stand nochmals eine Validation und die Suche nach einem geeigneten Flugzeug als Herausforderung an.
So sah es um 10.00h um 12.00h und um 13.00h aus.
Checkflug war nur noch um 14.00h möglich, danach war der Instructor wieder verbucht.
Also Mittagspause durcharbeiten und und und .... um 13.30h war unsere V5-CPP flugbereit.
Flugzeug packen und noch den Checkflug Teil 2 mit drei Landungen (keine Stalls?) und ich hatte meinen Stempel für die Verlängerung der Validation.
Tanken, Adminstratives und Tschüss!
Ein entspannter Flug nach Windhoek folgte.
Fuelplanung
Anmerkung: Fuel = verbleites Flugbezin - sogenanntes AVGAS100 - Farbe blau nicht zu verwechseln mit Blue Curaçao :-)
Das war auf diesem Trip die Knacknuss. Unsere CPP hatte nur eine Fuelkapazität von 65gal und pro Flugstunde mussten wir mit 12-13gal kalkulieren.
Im Süden von Namibia ist Fuel Mangelware und nur sehr schwierig zu bekommen und es gibt nur private Depots. Aber wo und bei wem gibt's Fuel.
Wir organisierten Depots, dorthin wurdeAVGAS100 im Fass aus Windhoek per Bahn angeliefert. Dort konnten wir nach Bedarf unseren CPP betanken.
Wir haben zu unserer Freude wieder Leute mit Fuel-Depots und eigenen Landestrips kennengelernt.
Insgesamt hatten wir 2x200Liter Fässer und einige 20Liter-Kanister zur Verfügung. Tanken konnten wir auch ab Tankstellen in Swakopmund, Windhoek Eros und Lüderitz. Am teuersten war AVGAS100 aus dem Fass für CHF 1.75 pro Liter.
Ein spannender Aktivtag!
Dienstag 11.10.2016
über den Fish-River-Canyon bis zum Oranje und diesen entlang Richtung Atlantikküste und dann weiter Richtung Norden nach Lüderitz zum Tanken.
Das war wegen dem Sandsturm aber nicht möglich.
Wir warteten noch ca. 3 Stunden, aber der Wind nahm eher zu - RWY22 Wind aus 180° mit 28kt und Böen bis 38kt. Jetzt sollten wir abfliegen, denn der Sand hob immer mehr ab und die Sicht wurde immer schlechter.
Also Weiterflug nach Aus und ins Hotel Bahnhof.
Mittwoch 12.10.2016
Nächster Flug nach Lüderitz zum Tanken. Trotz starkem Wind bleibt der Sand am Boden und voll ist der Tank.
Donnerstag 13.10.2016
Zwischendurch noch einige Rundflüge, Foto- und Videoflüge an verschiedenen Orten.
Zum geplanten Sunrise-Flug haben wir es aber wieder nicht geschafft.
Freitag 14.10.2016
Samstag 15.10.2016
Sonntag 16./17.10.2016
Morgenspaziergang Waterfront
Flug Johannesburg - London - Genf
Eine wunderbare Reise ist zu Ende.
Auf der Bahnfahrt Genf - Biel - Nidau bemerkte ich, dass ich noch ca. 1000 N$ besitze.
Was das wohl bedeuten soll?